Alles für die Sicherheit

Verkehrserziehung und Schülerlotsenausbildung an unserer Schule wiederholen und vertiefen so manche Verkehrsregeln, die morgens am viel befahrenen und nicht nur dann zu schmalen Stephansberg gerne vergessen werden. Dann ist es gut, wenn Kinder und Jugendliche die älteren Verkehrsteilnehmer erinnern.
Der Zebrastreifen am Stephansberg ist ein solch neuralgischer Verkehrspunkt morgens kurz vor 8 Uhr. Dass die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr beitragen, wissen die Schülerinnen und Schüler zu schätzen, die mit ihrer Hilfe sicher über die Straße geleitet werden. In äußerst zuverlässiger und souveräner Weise wird dieser Dienst geleistet, in großen Stücken sehr engagiert und in großer Verantwortung. Denn auch die Verkehrsanliegen vom Stephansberg wurden schon im Jugendparlament der Stadt Bamberg lösungsorientiert und mit Nachdruck vorgetragen.
Das gute Vorbild konnte auch 24 Schülerinnen in diesem Jahr motivieren, die Schülerlotsenausbildung zu absolvieren. Nach einer ca. 8-stündigen Theorie- und Praxisausbildung mit den Nachfolgern von Herrn Werner und Herrn Fuß, nämlich Frau Lieberth und Herrn Müller, wurde die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Ein Dank geht an die beiden Verkehrspolizisten für die Ausbildung! Herzlichen Glückwunsch den Neuen! Frohes Schaffen und immer schnelle und sichere Entscheidungsfreude!
(Walburg Lechner)

Foto Ausbildung 2024